Die Skulptur „Der Entwirrte“ besteht vollständig aus Stahl. Der Sockel sowie die einzelnen Stäbe sind aus Rundeisen zur entsprechenden Form verarbeitet. Rund 3 Monate lang wurde die Skulptur der Witterung ausgesetzt, so dass sich auf der ganzen Skulptur eine rostige Patina bildete. Danach wurde der Rost gebürstet und mit Wachs eingerieben. Ein Rundeisen wurde verchromt.

 

Ein Verwirrter löst sich aus der Verwirrung, während der Rest der Verwirrten immer noch in der Verwirrung verweilt. Dem Entwirrten ist klar geworden, dass es ausserhalb der Verwirrung auch noch etwas anderes gibt, denn jetzt hat er den Überblick erlangt, während die Verwirrten immer noch im Sumpf der Verwirrung herumwirren und nie etwas anderes sehen werden als die Verwirrung. Die Verwirrten werden die Verwirrung immer als ihre einzige Realität halten, während der entwirrte weiss, dass es noch weitere Realitäten gibt.

Dominik Stohler, 2014

 

Daten

Höhe:53.5 cmGewicht:6 kg
Länge:30 cmAngefertigt:2014
Breite:26 cmMaterial:Metall

 

Fotogalerie

Ähnliche Beiträge